Aupair Australien,Au-pair Australien, au pair Australien

Au-pair Agentur
Dr. Mona Lietz

Aupair Vermittlung
seit 1999
Sprachen lernen weltweit

info@au-pair-job.de

Rechte und Pflichten 
eines Au-pairs 
 in Deutschland

Rechte und Pflichten 
eines Au-pairs in Deutschland

 

Ganz aktuell: Unsere  NEUE Website mit neuem Design unter www.au-pair-job.eu   

 

Benutzerdefinierte Suche

Sie möchten wissen, welche Rechte und Pflichten  
ein Au-pair in Deutschland hat?

Arbeitszeit

Sie ist beim "Standard-Au-pair" folgendermaßen geregelt: das Au-pair arbeitet fünf bis sechs Stunden am Tag, maximal dreißig Stunden in der Woche. Mindestens 1.5 zusammenhängende Tage in der Woche sind frei, die übrige Freizeit verteilt sich auf die anderen Wochentage, wobei dem Au-pair Gelegenheit gegeben werden sollte, seine Sprachkurse oder Aktivitäten im Rahmen der "kulturellen Weiterbildung" zu absolvieren. Mindestens ein Mal im Monat muss der freie Tag auf einen Sonntag fallen.

In welchen Zeitraum genau die tägliche Arbeitszeit des Au-pairs fällt, hängt von den Lebensgewohnheiten der Gastfamilie ab. Es kann also sein, das ein Au-pair am Morgen 2 Stunden helfen muss, dann Mittags 2 Stunden helfen muss und dann am Abend noch einmal 2 Stunden helfen muss. Das ist zwar unglücklich, kann aber vorkommen und ist rechtmäßig. In seltenen Fällen kann ein Aupair auch mehr als 6 Stunden arbeiten. Es muss jedoch dafür zu anderen Zeiten ein Freizeitausgleich gegeben werden.

Kost und Logis

Im Gegenzug sorgt die Familie für die Unterbringung - ein eigenes Zimmer von mindestens 8 Quadratmetern ist zur Verfügung zu stellen - und lässt das Au pair an den Mahlzeiten teilnehmen. Die Familie hat die Kosten für die Kosten für eine ausgewogenen Ernährung zu tragen. Allerdings müssen Sonderwünsche des Aupairs nicht berücksichtigt werden. 

Eine Monatskarte muss nur bezahlt werden, wenn es im Au-pair-Vertrag aufgenommen worden ist. Nach den Verträgen unserer Agentur wird nur die Fahrt von und zur Sprachschule von der Familie bezahlt. 

Nachtwachen / Babysitting

Das Au-pair-Mädchen kann mit bis zu drei Nachtwachen bzw. Babysitting-Abenden in der Woche beauftragt werden. Für Eltern ist es oft eine große Erleichterung, wenn sie abends ausgehen können; allerdings gilt hier ganz besonders der Grundsatz, dass diese besondere Dienstleistung des Au-pairs nicht überstrapaziert werden sollte. Klare Absprachen im Vorfeld des Aufenthalts verhindern auch hier spätere Missstimmungen und Konflikte. Babysitting ist allerdings Arbeitszeit  und muss zu der normalen Beschäftigungszeit mit hinzugerechnet werden.

Häusliche Arbeiten

Was die Tätigkeit im Haushalt betrifft, so genießt die Betreuung der Kinder Vorrang. Ein Au-pair-Mädchen ist keine billige Haushälterin oder Putzkraft! 50% des Zeitaufwandes für die Hausarbeit und 50 % der Zeit für die Aufsicht der Kinder sind der Regelfall in deutschen Familien. Das Schwergewicht kann aber deutlich in die eine oder die andere Richtung verschoben sein.

Sollte eine Familie oder ein Aupair mit den getroffenen Regelungen nicht zufrieden sein, so empfiehlt sich immer der Kontakt mit der Au-pair Agentur Dr. Mona Lietz.

Ganz wichtig: Wenn das Verhältnis in einer Familie nicht so funktioniert wie es wünschenswert wäre, ist zunächst immer das Gespräch zu suchen. Bitte nicht warten, bis sich viele Dinge angehäuft haben und es unter Umständen zum Bruch zwischen Familie und Aupair kommt.


Kranken- Haftpflicht und Unfallversicherung  für  ausländische Au-Pairs 
  in Deutschland und
mehr...

KONTAKT:
Au-Pair Vermittlung Dr. Mona Lietz
Alter Holzweg 4, 38312 Dorstadt, Deutschland, Germany
Tel. +49 (0) 5337 94 810 19 und +49 (0) 5337 94 810 18
Fax +49 (0)  5337 94 810 18
e-Mail: info@au-pair-job.de

 

05.01.2015

Au-pair Agentur Dr. Lietz,
Au-pair Agentur Vermittlung weltweit: Rechte und Pflichten eines Au-pairs

Au-pair in Deutschland 
Germany
Als Au-pair nach Deutschland? 
Wir bieten einen kostenlosen Aupair-Service, Vermittlung
Rechte und Pflichten 
eines Au-pairs

 

home

Au-Pair Agentur Dr. Mona Lietz    

       38312 Dorstadt

       Deutschland  

       Germany

Tel.

Tel.

Fax

e-Mail:

+49 (0) 5337 94 810 19

+49 (0) 5337 94 810 18

+49 (0) 5337 94 810 18

info@au-pair-job.de

© 2001-2015 Au-pair Agentur Dr. Mona Lietz